Aus aktuellem Anlass

Die Metastasen wachsen, dafür schrumpft der Atem – es muss etwas getan werden. Deshalb hat heute die neue Chemo begonnen. Und damit stehen wir wieder am Anfang einer schwierigen Zeit. Wie stark die Nebenwirkungen sein werden, ist jetzt natürlich noch nicht abzusehen. Aber wir können davon ausgehen, dass sie kommen.

Und anders als vor einem Jahr ist der Zeitraum nicht genau definiert. Der Arzt sprach zwar von 6 Zyklen à 3 Wochen. Das wäre dann bis in den Mai, ohnehin eine lange Zeit. Aber das hängt alles von der Wirkung ab. In sechs Wochen werden wir nachschauen, ob das Wachstum der Metastasen zum Stillstand gekommen ist oder ob sie sogar geschrumpft sind. Wenn ja, machen wir weiter. Wenn nicht, müssen wir die Therapie wechseln.

In dem Zusammenhang hat uns der Arzt geraten, dass wir schon mal eine Palliativberatung in Anspruch nehmen – für den Fall, dass sich der Zustand weiter verschlechtert: Was müssen wir bedenken, wenn nichts mehr hilft und wir den letzten Abschnitt des Weges in Angriff nehmen müssen? Diese Vorstellung beschäftigt uns zurzeit auch sehr.

Aber noch ist es nicht so weit, noch lange nicht. Die letzte Chemo war ein voller Erfolg gewesen. Warum sollte er sich nicht wiederholen, zumindest zum Teil?

Wir werden weiterhin versuchen, aus jedem Tag das zu schöpfen, was er hergibt. Täglich fallen neue Aufgaben an. Eine der wichtigeren ist in dieser Woche die Vorbereitung auf den Gottesdienst am kommenden Sonntag. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich ihn gemeinsam mit Hendrik Hoever und Helge Baumann werde halten können. Außerdem spielt unser neuer Posaunenchorleiter Andrii Spharkyi gemeinsam mit Gudrun Fliegner an der Orgel. Das wollen wir uns auf keinen Fall entgehen lassen.

Also lassen wir die Höllenhunde wieder los und hoffen, dass sie die Krebszellen erkennen und richtig Appetit auf sie haben – und die anderen möglichst verschonen.

_______________________________
Das Beitragsbild habe ich auf der Seite http://de.call-of-duty.wikia.com/wiki/H%C3%B6llenhund gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, fällt es unter CC BY-NC License und ich darf es zu nichtkommerziellen Zwecken verwenden. Sollte ich es missverstanden haben, bitte ich um Benachrichtigung.

6 Gedanken zu “Aus aktuellem Anlass

  1. Andreas Seyboldt schreibt:

    Oh ja lieber Erik : ich hoffe und bete (was ich so eigentlich sehr selten zum Ausdruck bringe…) für Dich und für Euch, zusammen mit Emmanuelle, natürlich !!!
    Ich spüre, wie so oft, eine grosse Kraft und Hoffen in Deinen Worten, und das würde ich, würden wir gerne mit und für Euch Auch unsererseits zum Ausdruck bringen !!!

    Like

  2. Ove Sachse schreibt:

    „Trotz.. trotz..trotz dem alten Drachen“, so klingt es mir in den Ohren, vom Chor gesungen. Euch bleibt keine Wahl. Und wenn Du es am Sonntag nicht schaffst, dann wird eine große Gemeinde für Dich beten. Ihr sollt wissen, dass ich in Gedanken sehr oft bei Euch Fünfen bin.
    Ove

    Like

  3. Ingelor Schmidt schreibt:

    Ich schließe mich dem Ove an. Und die „Höllenhunde“ sollen erfolgreich sein, ich sporne sie an…! Liebe Grüße an Euch alle, vor allem an Ute.

    Like

  4. Bernhard Siegel schreibt:

    Lieber Erik, Liebe Ute,
    es ist erschütternd und macht traurig zu hören dass neue Metastasen aufgetaucht sind und daher neue Chemo Zyklen dagegen durchlaufen werden müssen. Ich wünsche ganz viel Heilungskraft und hoffe, dass Euch seine Kraft auch diesmal trägt.
    Seid ganz lieb umarmt.
    Berni und Petra

    Like

  5. Ute Klingwort-Finster schreibt:

    „Trotz dem alten Drachen, trotz dem Todesrachen, trotz der Furcht dazu… – trotz, trotz, trotz!“
    Jesu, meine Freude. Du meine Güte, wir denken an euch!

    Like

  6. Ute Klingwort-Finster schreibt:

    …und es geht ja so weiter:

    „Tobe, Welt, und springe,
    ich steh hier und singe
    in gar sich’rer Ruh.“

    (Und vorher: „Trotz dem alten Drachen, trotz des Todes Rachen…“) Wenn zitieren, dann richtig.

    In diesem Sinne!!!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..